LARP-Entwicklung Statistik 2002-2013

Inhalt

Index

Nach der ersten Statistik von 2002 bis 2007 wurde es nun - sechs Jahre später - Zeit für einen erneuten Rückblick auf die Entwicklung des LARP in Deutschland. Die Daten sind der Webseite http://www.larpkalender.de von Thilo Wagner entnommen.

Diese Auswertung umfasst alle verzeichneten Cons von 2002 bis 2013. Im Jahr 2007 wurden erstmals auch Cons in Österreich und der Schweiz miterfasst. Diese haben naturgemäß keinen Einfluss auf die Auswertung der einzelnen deutschen Bundesländer. In der allgemeinen Auswertung der Regelwerke haben sie nur einen relativ geringen Einfluss, ermöglichen aber ein umfassenderes Bild. Wie immer ist hierzu anzumerken, dass a) nicht alle Cons im Larpkalender eingetragen sind (z.B. Einladungs-Cons) und b) auch geplante aber abgesagte Cons, die nicht stattgefunden haben, berücksichtigt sind. Daher kann sich kein vollständiges Bild der (deutschen) Larplandschaft ergeben.

Im Jahr 2004 ist ein deutlicher Rückgang an Cons zu verzeichnen. Dies kann unter anderem darauf zurückgeführt werden, dass Thilo Wagners Larpkalender aufgrund einer Neuprogrammierung eine Zeit lang nicht gepflegt wurde. Demzufolge sind vermutlich bis zu einem Viertel aller Cons in diesem Zeitraum nicht erfasst.

Eine Auswertung bzw. Interpretation der Daten erfolgt im Fazit. Hierbei ist zu beachten, dass es sich lediglich um Theorien zur Erklärung der Diagramme handelt.

Hauptseite > LARP-Entwicklung


Geschrieben von Jörg Bolle, 2013