Bauprinzipien des Abzugs einer Armbrust

Nachdem im Forum von www.larpinfo.de immer wieder nach einer Bauanleitung für eine Armbrust gefragt wurde, habe ich beschlossen, hier Anleitungen zu sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Die Anleitungen und Bilder stammen nicht von mir. Der Urheber wird - soweit bekannt - genannt. Falls jemand etwas zu dieser Seite beitragen möchte oder Anmerkungen/Vorschläge/Kritik/Fragen hat, kann er mir eine eMail schreiben.

Übersicht

1. Hebel = Standardprinzip
2. Nuss
3. Schieber
Ausführungsbeispiel

1. Hebel = Standardprinzip (Zeichnung und Text von Jörg Weber)

2a. Nuss (Zeichnung von Tierlieb)

2b. Nuss

Diese Bauweise hat den Vorteil, dass die Nuss selbsthemmend ist. D.h. es muss eine gewisse Kraft auf den Abzugshebel ausgeübt werden, um den Schuss auszulösen. Daher ist diese Bauweise 2a vorzuziehen.

3. Schieber

Ausführungsbeispiel (Foto von www.der-nordlaender.de)

Zur Übersicht | Zur Physik