Vorhersage aus 2002 vs. Realität 2018

Im Jahr 2002 machte sich Carsten Thurau den Spaß und schrieb eine Vorhersage, wie LARP im Jahr 2012 wohl aussehen wird. Seinen Originaltext kann man hier lesen: http://www.palandun.de/larp/larpfun/larp_prognose2012.html. Ich habe überprüft, welche Vorhersagen eingetroffen sind und welche nicht. In der linken Spalte seht ihr Carstens Vorhersage, in der rechten Spalte die Realität:

Vorhersage (2002)Realität (2018)
LARP 2012 - die schreckliche WahrheitLARP 2018 - die schreckliche Wahrheit
Schlagzeilen aus der wöchentlich erscheinenden "Allgemeinen deutschen LARP-Zeitung": Auf der Jahreshauptversammlung des Deutschen Live-Rollenspielverband e.V. am 22.07.2018 wird folgender Antrag mit großer Mehrheit angenommen:
"Die LARPzeit wird als Vereinsmedium genutzt. Der DLRV abonniert für jedes Einzelmitglied und pro Mitgliedsverein eine LARPzeit. Im Gegenzug stellt die LARPzeit dem DLRV eine Doppelseite für eigene Zwecke zu Verfügung. Die Kosten für ein Exemplar belaufen sich auf EUR 15,- pro Jahr. Bei Zustimmung zu diesem Antrag sind die Kosten zwingend auf den Beitrag umzulegen. Geplant ist dabei, dass eine Seite mit Content vom DLRV an die Mitglieder und auch von Mitgliedern an die Szene, die zweite Seite für Werbung benutzt werden kann. Hier können also DLRV-Mitglieder ihre Veranstaltungen oder der Vorstand neue Aktionen für sein Mitgliederbewerben und vieles mehr. Des Weiteren ist es ein wichtiger Baustein zur Gewinnung von Einzelmitgliedern." [1]
Die Vorauswahl für das "Big LARP 2012" des Senders RTL II ist gelaufen. Wie schon im letzten Jahr werden zu Beginn 100 LARPer starten, mindestens ein Charakter wird täglich sterben. Nach 6 Wochen werden in der großen Finalshow die Sieger gegeneinander kämpfen. Die 100000 Euro-Siegprämie wird wie in den letzten Jahren wahrscheinlich derjenige erhalten, der die meisten EPs und Sonderfähigkeiten gesammelt hat. RTL II erinnert aber der heute laufenden Wiederholung der letzten Finals auch an den legendären Hobbit "Dagger Behind", der 2008 mit einem Dolch und der Fähigkeit Unsichtbarkeit den 12342EP-Charakter "Merlin der Große" erledigte. Auf dem MittelPunkt am 19.11.2018 in Heldrungen werden die Sieger des F.R.E.D. 2018 gekürt. Es gibt 38 Bewerbungen für den F.R.E.D. [2]
Der Deutsche Live-Rollenspielverband e.V. bewirbt die Veranstaltung mit dem Satz "Jährlich besuchen bis zu 180 LiverollenspielerInnen und Interessierte diese Veranstaltung." [3]
Einige Veranstalter boykottieren momentan den "ManagerLARP 3000". Das Gerät, mit dessen Hilfe gestresste Manager zu Hause bleiben und stattdessen mit Hilfe eines Hologramms mitspielen können, ist nach ihrer Ansicht zu fehleranfällig. "Es darf nicht sein, daß durch eine Falschübermittlung der Magier "Megalon" sich selbst in die Luft jagd. Wir brauchten Wochen, um eine Klage des Spielers gegen uns als Veranstalter wegen "unfairen Charaktertodes" abzuwenden. Die Firma sollte zunächst ihr Gerät sicherer gestalten." VR Headsets wie z.B. Oculus Rift oder HTC Vive existieren und es gibt auch Multiplayer-Spiele. Ob das dann "LARP" ist, darf bezweifelt werden.
Aufgrund ihrer Größe muß die Kampagne Mittellande die Anzahl der Länder reduzieren. Auf der Jahreshauptversammlung der Kampagne wird demnach beschlossen, daß die nicht-kommerziellen Veranstalter aus der Kampagne ausgeschlossen werden. Danach beträgt die Anzahl der Länder nur noch 510 statt 533. Auf der Jahreshauptversammlung des Deutschen Live-Rollenspielverband e.V. am 22.07.2018 berichtet der Vorstand:
"Der aktuelle Stand der Mitgliederbefragung hat bis jetzt ergeben, dass 117 Einzel-und Vereinsmitglieder gemeldet sind. Dahinter stehen 450 Personen."

Der Deutsche Live-Rollenspielverband e.V. hält am 31.12.2017 eine ausserordentliche Mitgliederversammlung ab - es sind 4 (in Worten: vier) Personen anwesend - und beschließt folgende Satzungsänderung:
§ 5 Satz 1 "Vereinsmitglieder können natürliche Personen oder juristische Personen werden." wird geändert in: "Vereinsmitglieder können natürliche Personen oder gemeinnützige Liverollenspielvereine werden." [4]

Da die wenigsten (bisherigen) Mitgliedsvereine gemeinnützig sind, verliert der DLRV damit schlagartig einen Großteil seiner Mitglieder.
Rekord: auf ebay wurden zwei Zusatzleben auf der Veranstaltung "Echsenfeier" für 143 Euro verkauft. Die letztjährige "Echsenfeier" wird heute im Deutschen LARP-Fernsehen wiederholt. Der Handel mit larpbezogenen Immaterialgütern hat sich zwar nicht durchgesetzt aber es gibt eine Menge Videos mit LARP-Bezug auf Youtube.
Die Kampagne Mittellande e.V. stellt auf ihrer Homepage die Länder 511 bis 513 vor. Die Karte der Mittellande ist in Atlas-Form im Buchhandel und an Tankstellen erhältlich. Von den offiziell 120 Mitgliedsländern sind viele inaktiv. Die Karte der Mittellande wurde viele Jahre lang nicht aktualisiert. Die Kampagne hat deutlich an Bedeutung verloren.
Der Vorsitzende des Verbandes Deutscher LARP-Veranstalter gab heute die alljährliche LARP-Statistik bekannt. Demnach verdienten im vergangenen Jahr im Durchschnitt 4711 Angestellte ihr Geld im LARP-Sektor (die angrenzenden Sektoren wie Reisebüros werden in dieser Statistik nicht erfasst). Der Anteil der festeingestellten SL (0,5%) und NSC (2,6%) ist dabei überpropertional gestiegen. "Im Sinne der Qualitätssicherung werden wir in den nächsten 2 Jahren dazu übergehen, daß auf jedem CON mindestens ein unabhängiger SL aus dem Pool unserer Verbandes da sein muß. Wir werden desweiteren eine Kategorisierung der CONs und der SLs vornehmen, in der die SLs durch gute Leistungen zu höheren Gruppierungen kommen können. Seien sie gewiß: Klasse 1 CONs werden auch Klasse 1 SLs haben!" Auf dem MittelPunkt am 19.11.2018 in Heldrungen, der vom Deutschen Live-Rollenspielverband e.V. organisiert wird, erhält Dirk Springenberg, Referent für politische Bildung beim Waldritter e.V. und ehemaliges Mitglied im Vorstand des Deutscher Live-Rollenspielverband e.V., einen Preis in der Kategorie "Sonder-FRED". Die Begründung lautet: "Dank seiner Vordenkerschaft konnten zum Beispiel die Waldritter so eine Entwicklung durchlaufen, dass heute 20 Personen ihre berufliche Existenz seiner Arbeit verdanken." [5]
Wie heute bekannt wurde, ist die Anzahl der Buchungen über das Reisebüro zurückgegangen (nur noch 42%). Viele LARPer bevorzugen mittlerweile das Internet (37%), auch wenn 53% der Meinung sind, daß in den Reisebüros die Beratung besser ist. Das Unternehmen "BestLARP", daß günstigere Preise durch Massenanmeldungen verspricht, dazu: "Leider nutzen nur 6% der LARPer unser Angebot ("Sie buchen über uns, und wir sorgen für einen günstigeren Preis"). Deswegen werden wir diesen Sektor komplett einstellen und uns auf Ausrüstung beschränken". Auf Ebay-LARP, dem Ableger des größten Internet-Auktionators, werden immerhin 8% aller CON-Plätze versteigert. Mittlerweile schickt man keine Anmeldung mehr per Post an die Orga, sondern bucht online ein "Ticket" zu einer Veranstaltung. Einige Orgas betreiben online eigene "Ticketshops" (z.B. Live Adventure Event GmbH), andere nutzen Dienstleister, wie z.B. den Con-Organizer [6] oder LarpGate [7].
Die Aurora AG hat bei der heutigen Aktionärsversammlung den Ankauf der "Hort GmbH" bestätigt. "Damit haben wir unser Angebotssektor abgerundet, wir sind bieten nun alles, was man sich zum Thema LARP vorstellen kann." Als neues Ziel wurde genannt, daß "an jedem Wochenende des Jahres ein CON stattfindet, daß mit gewohnter Qualität und NSC-Auswahl dargebracht wird." Auf dem MittelPunkt am 19.11.2018 in Heldrungen gibt die Burgschneider GmbH die Fusion mit der Live Adventure Event GmbH (Conquest of Mythodea) und der Heidtkamp Vertriebs- und Handelsgesellschaft mbH (Dein LARP Shop) bekannt. [8]. Die Metamorph GmbH (Maskworld) hat Blasterparts und Andracor gekauft.
Die Anzahl der modular planbaren LARP-Besuche steigen, jedoch herrscht noch etwas Unzufriedenheit. Eine Beispielsrechnung vom letzten Dunkelbach: Teilnahmepreis "300 Euro - 30 Euro Frühbucherbonus + 2 mal 20 Euro für mittlere Begegnung + 1 mal 100 Euro für Hauptmonster + 150 Euro Wiederbelebungsversicherung + 100 Euro Einzelzimmer + 50 Euro Adelscharakter machten insgesamt 710 Euro. Meiner Ansicht nach waren die 100 Euro für das Hauptmonster nichts wert, da sich alle diesen Luxus gönnten. Außerdem hatte die zweite mittlere Begegnung (drei Orks und ein Oger) zu wenig Schätze." Die Veranstalter haben reagiert. "Die Bezahlung für mittlere Begegnungen wird zwischen 30 und 70 Euro varieren, je nach EP-Zahl und Schatzgröße. Außerdem werden wir zukünftig nur 5 Plätze für die Hauptmonster-Bekämpfung bereitstellen. Wir werden die Plätze einzeln bei ebay-LARP anbieten. Wenn jemand alle Plätze ersteigert, darf er dann halt allein gegen das Hauptmonster kämpfen. Oder Leute seiner Wahl mitnehmen." Cons mit Conpreisen zwischen 400-700 EUR gibt es viele, z.B. die Segelcon "Skull & Crossbones" für 499 EUR. Eine Spielzeugwaffe + 100 Schuss Munition kann für 15 EUR dazugebucht werden. Ein Bustransfer zwischen Flughafen und Hafen kann für 60 EUR dazugebucht werden. [9]
Das inoffizielle Harry Potter LARP "College of Wizardry: Nibelungen" auf einem Schlosshotel in Polen kostet 550 EUR [10].
Im Techniksonderteil nächstes Wochenende werden wir einen Bericht über die Herstellung und Entwicklung von LARP-Waffen bringen. Ein Auszug: "Schon heute haben wir durch die Kontakte in den Gewandungen und in den Waffen ein zu 98% stimmiges Trefferbild. Wir wollen jedoch noch leichtere Waffen, um den Kampf noch ungefährlicher zu machen. Gleichzeitig wollen wir, um höheren Realismus zu erreichen, allerdings den Luftwiderstand der Waffen erhöhen. Ein weiteres Problem ist, daß man teilweise noch die Kontakt auf den Gewandungen sieht. "Kleiner ist besser" ist unsere hier Devise." Die Firma "Sabertron" sammelt bei Kickstarter 233.852 US-Dollar (von geplanten 50.000 USD) ein, um eine elektronisch unterstützte Pömpfe (engl. "Boffer") zu produzieren. [11]
Die Firma "Battle Company" entwickelt ebenfalls LARP-Waffen mit elektronischem Sound und Trefferanzeiger. [12]
Die Aurora AG gab bekannt, daß man das bekannte Biologie-Labor "Organisation for Genetische und Evolutionäre Rumforschung" zu einer Zusammenarbeit bewegen konnte. "Wir wollen spätestens in 5 Jahren mit Hilfe der Gentechnik gezüchtete Monster auf unseren CONs, um endlich die perfekte Show abzuliefern." Versuche mit Robotern auf den Beta-CONs wurden aufgrund von Fehlversuchen eingestellt. Hier war die Vorhersage - Gott sei Dank - doch etwas zu weit hergeholt.
Die Beta-CONs sind ein voller Erfolg. Hier werden Plots für Klasse 1-CONs ausgewählten Spielern präsentiert, die für ein Stillschweige-Abkommen umsonst auf diese Veranstaltungen kommen dürfen. Der Initiatator: "Zu Anfang hatten wir Probleme, weil Plotteile weitergegeben wurden, aber mittlerweile sind die Beta-CONs ein großer Erfolg. Wir konnten schon viele Plotlücken durch Beta-CONs erkennen. Wir werden demnächst die Firma Consulting Firma CONproof gründen. Unsere Consultants werden unerfahreneren Spielleitungen und Organisatoren zur Hand gehen. Wir werden natürlich auch weiter die Organisation von Beta-CONs anbieten." Es gibt Cons, die mehrfach hintereinander gespielt werden. Ja, immer dieselbe Con mit exakt demselben Plot! Zum Beispiel das "Tales Inside" [13]. Natürlich nutzen die Veranstalter ihre Erfahrungen bei jedem Durchgang zur Verbesserung des nächsten Durchgangs.
Die besten 10 Teilnehmer der diesjährigen "Echsenfeier" erhalten eine kleine Rolle im neuen LARP-Film "Der Zorn des Kriegers" mit Ralf Möller in der Hauptrolle. Die Larperin Chris F. spielte nicht nur viele Jahre einen Haupt-NSC auf dem Conquest of Mythodea und einen Haupt-GSC auf dem Resistopia sondern war auch in diversen LARP-Dokumentationen ("Wochenendkrieger" [14], "Die Herren der Spiele" [15]), im Cyberpunk-Kurzfilm "Run" [16] sowie im Steampunk-Film "Space: 1889 - The Secret of Phobos" [17] zu sehen.
Thilo Wagner, Chef der LARP-Supportfirma Larpkalender GmbH, beschäftigt mittlerweile 5 Programmierer im deutschen Stammsitz. Er stellte soeben die Filialleiter Australien und China vor. "In absehbarer Zeit werden wir alle Länder dieser Erde in unserem Kalender haben. Da kann endlich jemand aus Deutschland in Brasilien nicht nur Urlaub machen, sondern auch gleich an einem einheimischen LARP teilnehmen. Dolmetscher können über eine spezielle Suchmaske direkt auf unserer Seite gesucht werden." Thilo programmiert den Larpkalender immernoch alleine, aber LarpGate hat mindestens zwei Programmierer. Die zukünftige soziale Plattform für Larper namens "Skald" soll international verfügbar sein. [18]
Für die diesjährige Echsenfeier konnten nahmhafte Sponsoren gewonnen werden. SAP sponsort die Eincheckvorrichtungen, Mercedes den Fuhrpark, und die Intime-Briefträger, die die Post während des einwöchigen 10000 Mann-Events ausliefern, tragen gelbe Uniformen mit Posthorn. Das Conquest of Mythodea wird mit den Worten "über 8000 Teilnehmer" und "unglaubliche 1500 NSC" beworben. [19] Selbstverständlich gibt es Kooperationspartner [20].
Der Deutsche Live-Rollenspielverband e.V. hat einen Kooperationsvertrag mit der Autovermietung Sixt geschlossen, über den Mitglieder Rabatte bei Fahrzeuganmietungen bekommen. [21]

Fazit

Viele Dinge, die Carsten damals spaßig meinte, sind heute tatsächlich eingetroffen - leider!

Quellen

  1. http://www.dlrv.eu/fileadmin/Dauerhafter_Content/Protokoll_JHV_22.07.2018.pdf
  2. https://fred.deutscher-liverollenspiel-verband.de/
  3. https://2018.larp-mittelpunkt.de/organisatorisches/
  4. http://www.dlrv.eu/fileadmin/Inhaltsdateien_2018/Protokoll_AO_Mitgliedervers._2017.pdf
  5. https://fred.deutscher-liverollenspiel-verband.de/?page_id=475#Sonder-FRED
  6. https://conorganizer.ivannar.net/
  7. https://larpgate.com
  8. https://www.teilzeithelden.de/2018/11/19/burgschneider-group-fusioniert-mit-dein-larp-shop-und-live-adventure/
  9. https://www.saclarp.com/
  10. https://nibelungen.institute/
  11. https://www.kickstarter.com/projects/levelup/sabertron-foam-swords-with-electronic-scoring
  12. https://www.youtube.com/watch?v=hwBgLHuTdoQ
  13. https://www.otherlifegames.de/inside/
  14. https://zauberfeder-shop.de/Wochenendkrieger
  15. https://zauberfeder-shop.de/Die-Herren-der-Spiele
  16. https://www.youtube.com/watch?v=CADEGqkxNV0
  17. https://shop.uhrwerk-verlag.de/space-1889/1645-space-1889-the-secret-of-phobos-bluray.html
  18. https://skald.com/
  19. https://www.live-adventure.de/de/
  20. https://www.live-adventure.de/de/infos/partner
  21. https://www.teilzeithelden.de/2017/07/17/dlrv-e-v-vereinbart-rahmenvertrag-mit-sixt/

Links zu Shops stellen keine Werbung oder Kaufempfehlung für ein Produkt dar sondern dienen lediglich als Quellennachweis

Jörg Bolle, 06.02.2019

Zur Übersicht